Handlungskompetenzen
Systeme zur unternehmerischen Nutzung von Informationstechnologie planen
- Die Auswirkungen der Unternehmensstrategie analysieren und gestalten
- Leistungsvereinbarungen unter Berücksichtigung der Kundenbedürfnisse und eigenen Leistung entwerfen
- Einen Businesscase entwickeln
- Projekte zur Nutzung der ICT-Potenziale initialisieren und planen
- Die Implementierung von ICT-Strategie und -Architektur unterstützen
- Anwendungen unter Berücksichtigung von Regeln und Anforderungen der Anspruchsgruppen spezifizieren
- Potenziale der ICT zur Gestaltung von Innovationen zur Geschäftsentwicklung identifzieren
- Ökologische Verantwortung der ICT einschätzen und in die Planung integrieren
- Kreative Lösungen zur Entwicklung neuer Konzepte, Ideen, Produkte oder Services entwerfen
Systeme, die Elemente der Informationstechnologie und der Unternehmung verbinden, erstellen
- Ein ICT-System unter Berücksichtigung der Kundenbedürfnisse spezifizieren
- Komponenten in ein bestehendes oder neues System integrieren
- Systematische Prüfverfahren für Kundenanforderungen und ICIT-Systeme entwickeln und Tests durchführen
- Lösungen gemäss den definierten Verfahrensstandards implementieren
- Dokumentationen gemäss den Anforderungen erstellen
- ICT-Systeme entsprechend der Spezifikation evaluieren und einführen
Systeme der Wirtschaftsinformatik betreiben
- Die Nutzer lösungsorientiert betreuen und die Systemleistung optimieren
- Weiterentwicklungen von ICT-Systemen unterstützen und dies SLA-konform implementieren
- Die Serviceadministration gemäss SLA sicherstellen
- Probleme im System erkennen und beheben
Die Entwicklung innovativer Systeme der Wirtschaftsinformatik ermöglichen
- Die Entwicklung der Informationssicherheitsstrategie mitgestalten
- Die Entwicklung der ICT-Qualitätsstrategie mitgestalten
- Bildungsmassnahmen zur Sicherstellung der ICT-Kompetenzen von Zielgruppen bestimmen
- Beschaffungen im Einklang mit formalen und rechtlichen Vorgaben durchführen
- Angebote über ICT-Dienstleistungen in Zusammenarbeit mit wesentlichen internen Stellen erstellen
- Den Nutzen von Produkten gegenüber Kundschaft verkaufsfördernd aufzeigen
- Die Einhaltung von Verträgen sicherstellen
- Ein betriebliches Wissens- und Informationsmanagement mitgestalten
- Ein Anforderungsmanagement an Lösungen der ICT betreiben
- Die Ausgestaltung des digitalen Marketings der Unternehmung unterstützen
!Systeme der Wirtschaftsinformatik steuern
- Den eigenen Verantwortungsbereich im Einklang mit der ganzheitlichen Unternehmensführung gestalten
- Die Akzeptanz von Produkten und Dienstleistungen bewerten
- Die Abwicklung von Projekten leiten
- Ein Risikomanagement im eigenen Verantwortungsbereich betreiben
- Prozesse der ICT-Leistungserbringung optimieren
- Die Qualität der Erbringung von ICT-Leistungen steuern
- Die Umsetzung von Veränderungen als Folge neuer ICTI-Lösungen mitgestalten
- Die Implementierung von Informationssicherheitsstrategien mitprägen
- Beiträge zur Gestaltung und Einhaltung der ICT-Governance leisten
Als Führungspersönlichkeit Leadership entfalten
- Sich selbst führen und entwickeln
- Als Netzwerker*in im Unternehmen und im Unternehmensumfeld Menschen verbinden, Teams führen und Konfliktsituationen auflösen
- Selbstsicher und überzeugend auftreten und präsentieren
- Den Wertbeitrag des eigenen Teams zu den Organisationszielen und -ergebnissen maximieren
- Die Eigeninitiative und Eigenverantwortung im Team fördern
- Die Mitarbeitenden und das Team fordern und fördern