informatique de gestion -  Wirtschaftsinformatik - informatica di gestione

Handlungskompetenzen

Systeme zur unternehmerischen Nutzung von Informationstechnologie planen

  • Die Auswirkungen der Unternehmensstrategie analysieren und gestalten
  • Leistungsvereinbarungen unter Berücksichtigung der Kundenbedürfnisse und eigenen Leistung entwerfen
  • Einen Businesscase entwickeln
  • Projekte zur Nutzung der ICT-Potenziale initialisieren und planen
  • Die Implementierung von ICT-Strategie und -Architektur unterstützen
  • Anwendungen unter Berücksichtigung von Regeln und Anforderungen der Anspruchsgruppen spezifizieren
  • Potenziale der ICT zur Gestaltung von Innovationen zur Geschäftsentwicklung identifzieren
  • Ökologische Verantwortung der ICT einschätzen und in die Planung integrieren
  • Kreative Lösungen zur Entwicklung neuer Konzepte, Ideen, Produkte oder Services entwerfen

Systeme, die Elemente der Informationstechnologie und der Unternehmung verbinden, erstellen

  • Ein ICT-System unter Berücksichtigung der Kundenbedürfnisse spezifizieren
  • Komponenten in ein bestehendes oder neues System integrieren
  • Systematische Prüfverfahren für Kundenanforderungen und ICIT-Systeme entwickeln und Tests durchführen
  • Lösungen gemäss den definierten Verfahrensstandards implementieren
  • Dokumentationen gemäss den Anforderungen erstellen
  • ICT-Systeme entsprechend der Spezifikation evaluieren und einführen

Systeme der Wirtschaftsinformatik betreiben

  • Die Nutzer lösungsorientiert betreuen und die Systemleistung optimieren
  • Weiterentwicklungen von ICT-Systemen unterstützen und dies SLA-konform implementieren
  • Die Serviceadministration gemäss SLA sicherstellen
  • Probleme im System erkennen und beheben

 Die Entwicklung innovativer Systeme der Wirtschaftsinformatik ermöglichen

  • Die Entwicklung der Informationssicherheitsstrategie mitgestalten
  • Die Entwicklung der ICT-Qualitätsstrategie mitgestalten
  • Bildungsmassnahmen zur Sicherstellung der ICT-Kompetenzen von Zielgruppen bestimmen
  • Beschaffungen im Einklang mit formalen und rechtlichen Vorgaben durchführen
  • Angebote über ICT-Dienstleistungen in Zusammenarbeit mit wesentlichen internen Stellen erstellen
  • Den Nutzen von Produkten gegenüber Kundschaft verkaufsfördernd aufzeigen
  • Die Einhaltung von Verträgen sicherstellen
  • Ein betriebliches Wissens- und Informationsmanagement mitgestalten
  • Ein Anforderungsmanagement an Lösungen der ICT betreiben
  • Die Ausgestaltung des digitalen Marketings der Unternehmung unterstützen

 !Systeme der Wirtschaftsinformatik steuern

  • Den eigenen Verantwortungsbereich im Einklang mit der ganzheitlichen Unternehmensführung gestalten
  • Die Akzeptanz von Produkten und Dienstleistungen bewerten
  • Die Abwicklung von Projekten leiten
  • Ein Risikomanagement im eigenen Verantwortungsbereich betreiben
  • Prozesse der ICT-Leistungserbringung optimieren
  • Die Qualität der Erbringung von ICT-Leistungen steuern
  • Die Umsetzung von Veränderungen als Folge neuer ICTI-Lösungen mitgestalten
  • Die Implementierung von Informationssicherheitsstrategien mitprägen
  • Beiträge zur Gestaltung und Einhaltung der ICT-Governance leisten

Als Führungspersönlichkeit Leadership entfalten

  • Sich selbst führen und entwickeln
  • Als Netzwerker*in im Unternehmen und im Unternehmensumfeld Menschen verbinden, Teams führen und Konfliktsituationen auflösen
  • Selbstsicher und überzeugend auftreten und präsentieren
  • Den Wertbeitrag des eigenen Teams zu den Organisationszielen und -ergebnissen maximieren
  • Die Eigeninitiative und Eigenverantwortung im Team fördern
  • Die Mitarbeitenden und das Team fordern und fördern
E-Mail
Instagram
LinkedIn